Ehrenamtsbörse

Hallo und Danke, dass Sie den ersten Schritt gegangen sind und mehr wissen wollen!

Wenn Sie sich freiwillig engagieren möchten, aber nicht wissen, wo Sie gebraucht werden, dann sind Sie hier genau richtig.

Ihre Interessen, Wünsche und Fähigkeiten sowie den zeitlichen Rahmen für Ihr Engagement können wir gerne in einem Gespräch ausloten. Jeder, der sich engagieren will, ist herzlich willkommen.

Wenn Sie Lust und Zeit haben, sich ehrenamtlich zu engagieren, werden Sie schnell feststellen, wie erfüllend Ihre Freizeit sein kann.

Es gibt zahlreiche Motive ein Ehrenamt auszuüben:

• Sie sammeln ganz neue Lebenserfahrungen
  • Sie können neue soziale Kontakte knüpfen und neue Freunde gewinnen
  • ein Ehrenamt verbessert das Selbstwertgefühl und trägt zum persönlichen Wachstum bei
  • Sie erweitern Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten (sowohl in Form von Fortbildung als auch Ausbildung in Sachen Ehrenamt)
  • Sie tragen zu einem harmonischen Miteinander bei
  • Sie können anderen Menschen helfen und sie unterstützen
  • Sie können bei Bewerbungen soziale Kompetenzen nachweisen
  • u.v.m.

Probieren Sie es einfach einmal aus! Sie haben nichts zu verlieren. In Gegenteil!

Fragebogen Ehrenamt

Sie können vorab schon mal ein Fragebogen zu Hilfe nehmen.
Hier werden Sie schnell Ihre Wünsche und unsere Möglichkeiten erfassen.
Dann rufen Sie uns an und im Gespräch reden wir offen und ehrlich über alles, was Sie bewegt für ein Ehrenamt.

E-Mail: vorstand@djk-bfc.de

Beispiele sich bei uns ehrenamtlich zu engagieren (kurzfristig, regelmäßig, einmalig):

• Betreuung und Begleitung von Jugendlichen oder Senioren
  • Kinder-, Jugend-, Seniorensport
  • Öffentlichkeitsarbeit (Pressetexte/Berichte schreiben, photofrafieren, filmen, Facebook/Webseite betreuen, uvm.)
  • Organieren (Veranstaltungen, Feste, Turniere, Fahrten)
  • Assistieren/Stellvertretung (im Vorstand, Trainer, Veranstalter)
  • Technischer Bereich (Unterstützung des Platzwarts, Kontrolle von Baumaßnahmen und Gemeinschaftsdienst, uvm.)
  • Einzelbereiche (Ferienprogramm, Kirchweih, Einzelveranstaltungen BLSV/DJK, Zuschußbeauftragter, Abrechnungen, Mitgliederbetreuung, Schriftführer etc.)

Die Motive unserer Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen:

• Verantwortungsgefühl
  • Liebe zur Tradition
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Stolz auf den Verein und seiner Tätigkeiten
  • Spaß an aktiver Freizeitgestaltung
  • Engagement für das Gemeinwohl
  • Geselligkeit
  • gemeinsames Erleben mit eigenen Familienmitgliedern
  • Einbringen eigener Vorstellungen
  • Anerkennung und Prestige
  • Ausgleich zum Beruf
  • Fort- und Weiterbildung
  • Bestätigung durch die offizielle Funktion
  • Reisen
  • sozialer Zugewinn
  • Vorbildfunktion
  • Weitergabe des eigenen Know-how
  • Für und mit anderen etwas bewegen
  • Gemeinsam etwas gestalten und aufbauen

Konstruktive und kreative Menschen brauchen Entfaltungsspielraum. Den haben Sie bei uns. Wir freuen uns auf Sie.
Melden Sie sich unter: Telefon: 0171 / 26 24 143 oder E-Mail: vorstand@djk-bfc.de.

Rein Schnuppern? Kein Probem. Auch das ist möglich :-)